CO2-Pflanzen-Projekt

1.1 Planung des CO2 und Pflanzen Projekts

Wir, Valentin, Marie und Siljan starten nun mit unserem CO2 und Pflanzen Aetna Projekt, bei dem wir an Eichblatt Salat messen, wie viel Kohlenstoffdioxid gebunden wird.

Unser Ziel ist es herauszufinden wie viel Kohlenstoffdioxid Pflanzen pro Tag aus der Luft aufnehmen und speichern.

Valentin, Marie und Siljan

Weshalb Eichblatt Salat?

Unsere Versuche werden wir an grünen Eichblatt Salat Setzlingen durchführen. Diese wachsen besonders schnell und zudem kann man den Salat am Ende sehr gut essen, da er sehr lecker schmeckt. Ausserdem kann man den Salat auch gut trocknen. Wir nehmen Setzlinge, da man im Vergleich zu Samen an Setzlingen sehr schnell Veränderungen sehen kann, da Sie sich ja nicht mehr durch die Erde ans Licht graben müssen.

Eichblattsalat Setzlinge

Unser Vorgehen

Diese Woche werden wir alle Eichblatt Setzlinge kaufen und diese in einen Topf pflanzen. Als Standort haben wir uns für einen sonnigen Platz auf dem Balkon oder an der Hauswand entschieden, wo genügend Sonne und auch Wasser hinkommt. Wir wollen an den Eichblatt Setzlingen einerseits die Menge an Wasserzufuhr testen, aber auch verschiedene Erdmischungen und Dünger zu vergleichen. Vor dem Einpflanzen werden wir unsere Setzlinge für die Berechnung der Bindung des CO2 ausserdem wägen.

Dokumentation

In diesem Blog werden wir jede Woche die Entwicklungen unser Pflanzen dokumentieren und am Ende natürlich unsere Ergebnisse und Schlussfolgerungen aufzeigen. Jeder von uns wird einmal pro Woche einen Beitrag verfassen, der das Wachstum und die Veränderung der Pflanzen aufzeigen soll. Wir halten wir uns alle an eine gewisse Darstellung:

  • Um die Entwicklung der Pflanzen möglichst ersichtlich zu machen, wird in jedem Beitrag mindestens ein Bild vorhanden sein.
  • Die Veränderungen betreffen die Grösse und die Farbe der Pflanzen
  • Mögliche andere Auffälligkeiten werden auch festgehalten.

Zudem veröffentlicht jeder einen Beitrag direkt nach dem Einpflanzen mit dem Gewicht des Setzlings. Gegen Ende schreiben wir alle einen abschliessenden Text, der auch die Berechnung zum CO2 beinhaltet. Ganz am Schluss wird gemeinsam ein letzter Endbeitrag veröffentlicht

In diesem Blog werden wir jede Woche die Entwicklungen unser Pflanzen dokumentieren und am Ende natürlich unsere Ergebnisse und Schlussfolgerungen aufzeigen. Also lest unsere Blogs wenn ihr mehr über CO2 und Pflanzen erfahren wollt, die für uns mit dem Klimawandel eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

One thought on “CO2-Pflanzen-Projekt

Comments are closed.